Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern, Pächtern oder Dritten
  • Abschluss und Kündigung von Miet- und Pachtverträgen
  • Abnahme und Übergabe der Gewerbeeinheiten

Kaufmännische Verwaltung

  • Objekt- und Mieterstammdatenerfassung
  • Geldverwaltung über ein eigens für die Immobilie geführtes Bankkonto
  • Überwachung der Mietzahlungen einschließlich Mahnwesen, die Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen
  • Überprüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen
  • Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnungen für die Mieter
  • Verwaltung der Mietkautionen

Technische Verwaltung

  • Überwachung des baulichen Zustandes des Gebäudes
  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen
  • Angebotseinholung von Dienstleistern, Handwerkern etc.
  • Abschluss von Wartungsverträgen und Veranlassung von TÜV-Prüfungen (z.B. Lift)