Allgemeine Verwaltung
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern, Pächtern oder Dritten
- Abschluss und Kündigung von Miet- und Pachtverträgen
- Abnahme und Übergabe der Gewerbeeinheiten
Kaufmännische Verwaltung
- Objekt- und Mieterstammdatenerfassung
- Geldverwaltung über ein eigens für die Immobilie geführtes Bankkonto
- Überwachung der Mietzahlungen einschließlich Mahnwesen, die Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter
- Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen
- Überprüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen
- Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben
- Erstellung der Betriebskostenabrechnungen für die Mieter
- Verwaltung der Mietkautionen
Technische Verwaltung
- Überwachung des baulichen Zustandes des Gebäudes
- Veranlassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen
- Angebotseinholung von Dienstleistern, Handwerkern etc.
- Abschluss von Wartungsverträgen und Veranlassung von TÜV-Prüfungen (z.B. Lift)