Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern, Pächtern oder Dritten
  • Briefwechsel, Telekommunikation, Vertragsgestaltung
  • Aufstellung und Beaufsichtigung der Hausordnung
  • Koordinierung aller Aufgaben im und um die Immobilie (Hausmeistertätigkeiten, Reinigung, Grünanlagen etc.)
  • Angebotseinholung von und Vertragsabschlüsse mit Energielieferanten und Dienstleistern etc.
  • Wohnungsübergaben und –abnahmen
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen

Technische Verwaltung

  • Abschluss von Wartungsverträgen und Veranlassung von TÜV-Prüfungen (z.B. Lift)
  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen
  • Angebotseinholung von Dienstleistern, Handwerkern etc.

Kaufmännische Verwaltung

  • Objekt- und Mieterstammdatenerfassung
  • Einrichtung und Führung notwendiger Bankkonten für die jeweilige Immobilie
  • Mietkautionsverwaltung
  • Einzug und Kontrolle von Mietzahlungen, incl. Mahnwesen und Einleitung rechtlicher Schritte bei Zahlungsversäumnis
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im gesetzlichen Rahmen
  • Rechnungsprüfung sowie Zahlungsverkehr mit Dienstleistern, Versorgern und Kommunen
  • ordnungsgemäße Einnahmen- und Ausgabenerfassung
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnung