Allgemeine Verwaltung
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern, Pächtern oder Dritten
- Briefwechsel, Telekommunikation, Vertragsgestaltung
- Aufstellung und Beaufsichtigung der Hausordnung
- Koordinierung aller Aufgaben im und um die Immobilie (Hausmeistertätigkeiten, Reinigung, Grünanlagen etc.)
- Angebotseinholung von und Vertragsabschlüsse mit Energielieferanten und Dienstleistern etc.
- Wohnungsübergaben und –abnahmen
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
Technische Verwaltung
- Abschluss von Wartungsverträgen und Veranlassung von TÜV-Prüfungen (z.B. Lift)
- Veranlassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen
- Angebotseinholung von Dienstleistern, Handwerkern etc.
Kaufmännische Verwaltung
- Objekt- und Mieterstammdatenerfassung
- Einrichtung und Führung notwendiger Bankkonten für die jeweilige Immobilie
- Mietkautionsverwaltung
- Einzug und Kontrolle von Mietzahlungen, incl. Mahnwesen und Einleitung rechtlicher Schritte bei Zahlungsversäumnis
- Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im gesetzlichen Rahmen
- Rechnungsprüfung sowie Zahlungsverkehr mit Dienstleistern, Versorgern und Kommunen
- ordnungsgemäße Einnahmen- und Ausgabenerfassung
- Erstellung der Betriebskostenabrechnung